Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 24.08.2016 17:59:23 Gelesen: 385899# 475@  
"Unser Land hat ihm viel zu verdanken" - Früherer Bundespräsident Walter Scheel stirbt mit 97 Jahren

24.08.2016, 16:51 Uhr | t-online.de, AFP, dpa (Quelle: t-online.de)

Trauer um den früherer Bundespräsidenten Walter Scheel. Das Bundespräsidialamt und ein FDP-Sprecher bestätigten am Mittwoch, dass das einstige Staatsoberhaupt gestorben sei. Scheel hatte seit Jahren in einem Pflegeheim in Bad Krozingen bei Freiburg gelebt.



Block 18 / MiNr 1159

Scheel war von 1974 bis 1979 Bundespräsident und damit viertes Staatsoberhaupt der Bundesrepublik. Er hatte sich bei der Wahl in der Bundesversammlung gegen den CDU-Kandidaten Richard von Weizsäcker durchgesetzt. Nach der ersten Amtszeit trat er wegen der Mehrheitsverhältnisse in der Bundesversammlung nicht noch einmal an.

Zuvor war er in der sozialliberalen Koalition von Willy Brandt dessen Vizekanzler und Außenminister.



MiNr 516

Populär wurde er mit dem Volkslied "Hoch auf dem Gelben Wagen..."

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/133204