Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 24.08.2016 19:31:03 Gelesen: 1656043# 780@  
Bald geht der Gotthardtunnel in Betrieb. Die offizielle Marke dazu wurde schon vorgestellt. Da auch die Bergstrecke ihre Reize hat, hab ich mal in der Sammlung gewühlt. Die Strecke soll übrigens erhalten bleiben. Eine private Bahngesellschaft will den Betrieb weiterführen. Einige wenige Marken zum Thema waren hier schon gezeigt worden. Ich bringe trotzdem alle bei mir vorhandenen soweit möglich in chronologischer Reihenfolge.



1934 Südrampe Streckenführung in der Biaschina zwischen Lavorgo und Giornico - 1947 Bahnhof Fluelen am Vierwaldstätter See - 1949 Seedamm bei Melide. Der Eisenbahnbetrieb über den 817 m langen Seedamm besteht seit dem 6. Dezember 1874 - 1957 Gotthardbahn in der Biaschina - 1982 C 4/5 / Zierfeld mit Denkmal der Tunnelarbeiter in Airolo / Re 6/6 - 1947 (rechts oben) Die 1' E h4v-Güterzuglokomotive C 5/6 für den Dienst am Gotthard (links unten) Seedamm bei Melide (Luganer See) und zum Schluss 1999 Ghana.

Dazu folgende Geschichte: Das Bild wurde bei Wassen-Wattingen von der Kantonsstrasse aus aufgenommen, welche an dieser Stelle den oberen Eingang des Wattingertunnels überquert. Der Zug verlässt den Rohrbachtunnel und überquert die obere Wattingerbrücke. Es wurde veröffentlicht im «The Great Book of Train» von Arthur Cook und Brian Hollingsworth. Fotograf war Brian Stephenson im Jahr 1981. Dort wurde auch berichtet, das sei der Schnellzug "Barbarossa" von Stuttgart nach Sestri Levante (in der Nähe von Genua) gewesen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/133209