Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
Gernesammler Am: 24.08.2016 19:55:46 Gelesen: 249956# 99@  
Hallo Sammlerfreunde,

ich habe diese Briefe bekommen die von W.F. Bracker einem Agenten und Kommisionär aus Berlin geschrieben wurden an die Mechanische Weberei in Hof.

Textilgewerbe gab es in der Region seit dem Spätmittelalter, zu der Mechanischen Weberei gibt es leider nicht viel zu lesen.Im Jahr 1869 erfolgte die Gründung der „Neuen Baumwoll-Spinnerei Hof“ und die Fusion mit der „Mechanischen Weberei“ zur „Neuen Baumwoll-Spinnerei und Weberei Hof“. daraus begründete sich später die HOFEX AG die es heute noch gibt.

Die ersten beiden Briefe vom 18.5.1863 und 12.11.1863 wurden mit 3 Silbergroschen taxiert die der Empfänger zu zahlen hatte.



Der dritte Brief vom 10.1.1863 wurde als Einschreiben verschickt und dafür waren dann 5 Silbergroschenvom Empfänger zu zahlen.



Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/133211