Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 26.08.2016 00:44:48 Gelesen: 242058# 10@  
@ Altmerker [#9]

Ein Schweizer Bürger hat es natürlich relativ einfach, sich wohlwollend seinen Heerführern und Strategen philatelistisch zu nähern. Schließlich hat die seit Jahrhunderten gelebte Neutralität seines Landes die Teilnahme an kriegerischen Auseinandersetzungen mit allen damit unweigerlichen eintretenden Verwicklungen in Kriegsgräuel und -verbrechen verhindert.

Für Deutschland käme als frühester Kriegsheld und Armeeführer wohl Arminius oder, wie er in der späteren Geschichtsschreibung genannt wird, >Hermann der Cherusker< in Frage.



Nach einer schnellen Übersicht sind auf deutschen Marken (Bund und Berlin) sowieso nur wenige Militärs gewürdigt worden. Hauptsächlich die Anführer, die sich oft sogar im Gegensatz zu Ihren Landesherren in den Befreiungskriegen um 1800, oder wesentlich später, im Widerstand gegen den GRÖFAZ hervorgetan haben.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/133273