Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
briefefan (RIP) Am: 26.08.2016 11:29:37 Gelesen: 194707# 112@  
@ hajo22 [#109]

Jan Billions Angaben sind längst durch neuere Forschungsergebnisse widerlegt. Schon 1995 haben Walch und Strobel sich ausführlich dazu geäußert. [1] Das Forschungsergebnis "SA-/SS-Briefe sind Nachkriegsproduktionen" gilt unverändert; darauf hat Strobel 2013 erneut hingewiesen. [2]

@ hajo22 [#110]

Schlegel hat auch behauptet, das sei der Rohrpoststempel. Das ist er jedoch nicht. Den Stempel auf der SS-Marke mit dem Kennbuchstaben a hat er nicht als echt geprüft. Deshalb war sein Kurzbefund schon von Anfang an unbrauchbar.

@ hajo22 [#111]

Ist eine Kopie der Mitteilung der Berliner Senatsverwaltung verfügbar?

Wenn es sich jedoch letztlich um das Wiederaufwärmen des Beitrags von 1951 von Vernon Mc Kentzie handelt, so haben sich auch dazu Walch und Strobel schon 1995 ausführlich geäußert. [1]

Statt den Hinweis auf [1] mit dem Prädikat "gebetsmühlenartig" zu belegen, fände ich es empfehlenswert, wenn du bei deinen Quellen zumindest auf neuere Forschungsergebnisse hinweisen würdest.

Grüße von briefefan.

[1] Walch, Strobel, SA-/SS-Briefe sind Nachkriegsproduktionen, 1995
[2] Strobel, Berlin-Stempelfälschungen 1944-1949 und Oberpostiinspektor Hans Wieland, Berlin W 35 Stempelfälschungen 1945-1950 und Dr. Kurt Geier, beide Beiträge in Arbeitsgemeinwschaft Deutsche Notmaßnahmen ab 1945, Rundbrief 65, 2012
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/133292