Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
Gernesammler Am: 26.08.2016 20:14:49 Gelesen: 249941# 103@  
Hallo Ralph,

danke für die Beschreibung der Briefe und nein die Kiste ist nicht mehr nach dem ich dort war.

Hier jetzt der letzte Brief aus der Serie der Mechanischen Weberei Hof, diesmal geschrieben von den Gebrüdern Simon.

Der Brief vom 19.9.1864 wurde in der Zeit der Baumwollkrise geschrieben und was ich entziffern kann, dass es hier um 1195 Thaler geht und Cattun (Baumwolle) ob Sie diese als Zwischenhändler an die Weberei verkauften entzieht sich meiner Kenntnis.

Beim Gewicht und Porto bin ich leider überfragt.

Simon entstammte einer jüdischen Berliner Familie. Sein Vater Isaac war zusammen mit seinem Bruder Louis 1838 nach Berlin gekommen. Mit einem Geschäft für Herrengarderobe, danach mit einem 1852 gegründeten Unternehmen für den Zwischenhandel mit Baumwolle waren sie schnell wohlhabend geworden. Den Anstoß zum wirklich großen Reichtum der Familie gab dann ein historisches Ereignis in Übersee: der Sezessionskrieg in den USA, in dessen Verlauf der Export von Baumwolle nach Europa praktisch eingestellt wurde. In Preußen entstand 1863/64 eine Baumwollkrise, die Gebrüder Simon konnten ihre großen Lagerbestände zum fünffachen Preis verkaufen. Die Firma wuchs rasch, seit den 1870er Jahren bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 war sie das bedeutendste Baumwollunternehmen auf dem europäischen Kontinent. Die Brüder Simon wurden als „Baumwollkönige“ bekannt, eine Bezeichnung, die später auch für Isaacs Sohn James verwendet wurde.



Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/133321