Thema: Moderne Privatpost: City-Post Chemnitz
Stefan Am: 27.08.2016 11:44:08 Gelesen: 13182# 4@  
@ EdgarR [#3]

Die City-Post in Chemnitz ist eine der wenigen Privatpostdienstleister in den neuen Bundesländern, die keine Marken ausgibt und nach meinem Informationsstand nur an Geschäftskunden und nicht an privater "Laufkundschaft" interessiert ist.

Einspruch :-)

Die Mehrheit der mit einer Lizenz ausgestatteten Briefdienstleister nutzt m.W. keine Briefmarken. Dies ergab sich, als ich vor Jahren für beide Bereiche (Briefdienstleister mit und ohne eigene Briefmarken) entsprechende Übersichten, aufgebaut anhand vorliegender Lizenznummer, geführt hatte.

Die City-Post aus Chemnitz bzw. die dazugehörenden Niederlassungen/Briefzentren (teils mittlerweile zwischenzeitlich geschlossen) befassen sich mit dem Privatkundengeschäft, siehe Punkt "Preislisten für Postdienst-Annahmestellen" in [1]. Es wird allerdings seit Jahren auf die Ausgabe eigener Briefmarken verzichtet.

Sendungen privater Absender werden mit einem sog. Fingerhutstempel gekennzeichnet, Beispiel siehe Beleg 1 in [2].

Gruß
Pete

[1] http://www.vdl-express.de/inhalt.php?sid=4
[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=39973#M296 (Beitrag 296)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9271
https://www.philaseiten.de/beitrag/133340