Thema: Sardinien - Altdeutschland
bayern klassisch Am: 27.08.2016 11:55:20 Gelesen: 3432# 1@  
Liebe Freunde,

den habe ich aus Sympathie gekauft - weil er so schön aussieht, vollen Inhalt hat und interessant lief:





Domodossola 23.1.1852, quer durch Sardinien nach Pont-de-Beauvoisin 4, dem Ausgangsamt für Sardinien ("Sarde de Pt-de-Beauvoisin" von Paris!), via Paris nach Strasbourg / Kehl, wo ihn die badische Bahnpost als Aufgabepost des DÖPV bekam und 6 Kreuzer für einfache Briefe über 10 bis 20 Meilen nach Württemberg erhielt (121 km Entfernung). Der Curs III mit Sternchen, also der Zug nach Norden, war von Haltingen aus Richtung Heidelberg gefahren. Die badische Bahnpost ließ ihn über Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart geschlossen laufen (29.1.1852) und in Winnenden kam er am 30.1.1852 an.

Der Absender - bei der Leitung über Frankreich von Sardinien aus war nur porto oder franko möglich, also keine Teilfrankobriefe mehr!) hatte 6 Decimi frankiert (siegelseitig bar, noch keine Marke(n)), die zwar bekanntlich zum 1.1.1851 emittiert worden waren, jedoch auf Briefen nach dem Ausland meines Wissens noch nicht eingesetzt wurden.

Da Baden 6 Kr. von Frankreich gutgeschrieben bekam, blieben von den 6 Decimi = 18 Kreuzer noch deren 12 übrig. Leider weiß ich nicht, wie Sardinien mit Frankreich intern verrechnete. Wer es weiß, darf es hier gerne schreiben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9286
https://www.philaseiten.de/beitrag/133342