Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 27.08.2016 21:25:47 Gelesen: 240478# 12@  
Wohl kaum ein Philatelist ist nicht schon über das Bildnis dieses Mannes gestolpert: Generalissimus Francisco Franco [1]. In den 36 Jahren seiner Herrschaft über Spanien war sein Bildnis Gegenstand von unzähligen Freimarkenausgaben des Landes. Das erste Portait erschien am 26. April 1939 (Mi Nr. 828), sein letztes Portrait konnte man am 15. Juli 1975 (Mi. Nr. 2174) zur Kenntnis nehmen.



Die erste Ausgabe Mi Nr. 828 und die letzte Ausgabe Mi Nr. 2174

Zum 10-jährigen Jubiläum seines Amtsantrittes wurde 1948 eine spezielle Freimarkenausgabe erstellt: Franco zeigte sich vor dem Castillo de La Mota in Valladolid. La Mota ist seit 1475 das Symbol für die Katholische Herrschaft über Spanien, begonnen mit den Monarchen Ferdinand und Isabella! (Mi Nr. 967)



Einschreibe-Luftpostbrief von Spanien nach Grossbritannien, Aufgabe 18. Juni 1951

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Francisco_Franco
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/133365