Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 28.08.2016 20:14:03 Gelesen: 706195# 371@  
Heute eine Karte von einem der ältesten noch erhaltenen Schiffe der US-Navy, die USS "Constellation".

Die Karte wurde mit dem Stempeltyp 2 unter dem 23.August 1912 freigemacht.

Die USS "Constellation" wurde als hölzerne Fregatte gebaut und wurde am 28.Juli 1855 in Dienst gestellt. Die erste "Constellation" wurde 1797 aus der Flotte gestrichen und abgebrochen. Bis heute wird die Meinung vertreten, dass sie ab 1853 grundüberholt wurde und identisch mit der 1855 in Dienst gestellten ist. Durch die von der US-Navy in Auftrag gegebenen Untersuchungen ergaben, dass es sich bei der am 28.Juli 1855 in Dienst gestellten "Constellation" um einen Neubau handelt.

Die Fregatte wurde zunächst für 3 Jahre im Mittelmeer eingesetzt und erwarb Anerkennung durch die Rettung einer Schiffsbesatzung. Danach kam sie kurze Zeit in amerikanischen Gewässern zum Einsatz und wurde anschließend Flaggschiff des US African Squadron, wobei sie einige Sklavenschiffe aufbrachte. Das in Charleston registrierte Sklavenschiff "Triton" wurde von der "Constellation" am 21.Mai 1861 aufgebracht. Einen Monat vorher erfolgte die Beschießung von Fort Sumter durch konförderierte Truppen und die "Triton" wurde zur ersten Prise der Unionsmarine. Nachdem die "Constellation" überholt wurde, kehrte sie 1861 für den Schutz der amerikanischen Handelsrouten ins Mittelmeer zurück.

Das in Gibraltar liegende konförderierte Kaperschiff "Sumter" wurde von der "Constellation" blockiert. 1864 kehrte das Schiff nach Mobile zurück. 1870 wurde es zum Ausbildungsschiff für Seekadetten umfunktioniert. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges war die "Constellation" 1942 Flaggschiff der US-Atlantikflotte.

Ab 1955 ist die Fregatte wieder außer Dienst und ist heute Museumsschiff in Baltimore.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/133423