Thema: Italien Ganzsachen: Bildpostkarten
Cantus Am: 28.08.2016 21:06:01 Gelesen: 13239# 4@  
@ dietbeck [#3]

Hallo dietbeck,

diese speziellen Angaben kann ich nicht liefern, da die einzelnen Bilder der verschiedenen Bildpostkartenserien nicht einzeln aufgeführt sind. Ich kann noch nicht einmal eine einzelne Postkartennummer angeben, da es zwischen den einzelnen Ausgaben einzelne, nicht sofort auffallende, aber dennoch wesentliche Unterscheidungsmerkmale gibt. So gibt es nicht nur verschiedene Bilder, sondern auch noch eine unterschiedliche Größe des Wertstempels. Außerdem ist die in der Philatelie gezeigte Karte eine Doppelpostkarte (con risposta pagata), also eine Fragekarte mit anhängendem Antwortteil. Abbildungen solcher Karten habe ich nirgends entdecken können.

Möglicherweise gibt es einen Spezialkatalog für italienische Ganzsachen in italienischer Sprache (mir nicht bekannt), in dem solche Details vermerkt sind, auf jeden Fall aber findet man die Angaben in dem als Quelle genannten zweibändigen Handbuch "Die Bildpostkarten Westeuropas", aber das habe ich mir noch nicht angeschafft, denn es kostet 149,-- Euro. Die gewünschte Auskunft wirst du aber auf jeden Fall hier oder über diesen Link erhalten:

http://www.bpk-kataloge.de/html/kontakt.html

Zum Zeigen meiner italienischen Bildpostkarten werde ich ein eigenes Thema gründen, da ich allgemeine Darstellungen in Themen mit Fragezeichen nicht mag und die von dir gewählte Überschrift auch nur einen ganz kleinen Zeitraum umfasst.

Viele Grüße
Ingo

[Überschrift redaktionell geändert]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9291
https://www.philaseiten.de/beitrag/133425