Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 29.08.2016 10:55:09 Gelesen: 241503# 19@  
Heute stelle ich einen französischen Marschall vor, welcher innert 30 Jahren vom einstmaligen Helden zum Landesverräter gestempelt wurde: Marschall Philippe Pétain. [1]



Aufgrund seiner Abwehrerfolge in der Schlacht um Verdun während des Ersten Weltkriegs avancierte Pétain zum gefeierten Nationalhelden Frankreichs. Von 1940 bis 1944 übernahm er als autoritärer Chef de l’État (Staatschef) die Führung des mit dem nationalsozialistischen Deutschen Reich kollaborierenden Vichy-Regimes. Wegen dieser Zusammenarbeit wurde er 1945 zu lebenslanger Haft verurteilt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Philippe_P%C3%A9tain
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/133437