Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
Heinrich3 Am: 29.08.2016 15:12:14 Gelesen: 241364# 20@  
Hier ein Mann, der ein sehr unruhiges und auch kurzes Leben hatte, Simón Bolívar (1783-1830). Er war einer der besten Generäle des Südamerikas, das gegen die spanische Vorherrschaft aufbegehrte. Er war aber auch ein Idealist und Politiker. Über sein Leben siehe [1]. Er hat die Unabhängigkeit für Bolivien, Kolumbien, Ecuador, Peru und Venezuela erkämpft. Er wird daher El Libertador (der Befreier) und der "George Washington Sudamerikas" genannt. Sein wichtigster Sieg war die Schlacht bei Ayacucho [2]. Hier die Blocks 30 und 31 aus Venezuela. Übrigens ist die venezolanische Währungseinheit der Bolivar.

Heinrich



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sim%C3%B3n_Bol%C3%ADvar
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Ayacucho
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/133443