Thema: Kopfstehende Auf- oder Überdrucke
Heinz 7 Am: 29.08.2016 22:06:33 Gelesen: 276234# 53@  
@ Gerhard [#48]

Einspruch!

Du zeigst uns da eine schöne Marke mit einer seltenen Abart!

Es ist gar nicht einfach, die Marke zu finden. "Magyar Posta" deutet ja auf Ungarn hin, aber Jacques hat uns richtig drauf hingewiesen, dass wir bei Jugoslawien, Porto Michel Nr. 27, suchen müssen.

Mein Michel West-Katalog ist sogar noch älter als deiner, aber ich finde hier diesen Wert im Anschluss an die regulären Marken, die Markenheftchen-Zusammendrucke und die Dienstmarken. Portomarken 1-26 wurden herausgegeben 1918 und 1919, dann listet Michel eine "Ausgabe für Kroatien (= HRVATSKA") vom 1918" und Jacques stellt richtig fest: "1 f. dunkelgrün/rot = Mi. Nr. 27".

In MEINEM Katalog Jahrgang 2000/2001 (der letzte in DEM - Währung!) ist auch ein Preis angegeben für Kehrdruck kopfstehend; es sind DEM 150. Fehlt dieser Hinweis in den späteren Katalogen?

Die Delcampe 7 Euro-Bewertung ist also meines Erachtens krass zu tief. Wenn schon die Auflage der Mi. Nr. 27 nur 6'200 Stück war, so ist der Kopfsteher sicher mit DEM 150 = Euro 75 Michel nicht überbewertet. Ob man eine so gute Marke dann für Euro 7.00 verscherbeln sollte, muss jeder selber entscheiden. Ich denke, die Marke kann ruhig auch für Euro 25, das Paar für Euro 50 angepreist werden, es ist dann immer noch preiswert.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9078
https://www.philaseiten.de/beitrag/133463