Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
Gernesammler Am: 31.08.2016 11:08:53 Gelesen: 250048# 108@  
Hallo zusammmen,

möchte diesen Brief zeigen, der aus Worms in Hessen nach Fürth spediert wurde. Von 1792 bis 1814 gehörte Worms zur Ersten Französischen Republik und zum Ersten Kaiserreich, seit 1815 zum Großherzogtum Hessen als Teil der Provinz Rheinhessen.

Für die 24 Meilen hatte der Absender 9 Kreuzer zu zahlen, datieren kann man den Brief nicht genau, aber er sollte zwischen 1865-67 geschrieben worden sein, denn die Zusatzfrankatur war nur von 1865 bis 1867 gültig, gestempelt mit Ringstempel 163 und Zweikreisstempel von Worms. Der Brief sollte mit der Bahnpost gelaufen sein, denn auf der Rückseite ist ein Bahnpoststempel "Mainz-Worms" dann weiter nach Ludwigshafen und von dort zum Empfänger in Fürth.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/133518