Thema: (?) (89/90) Ganzsachen Russland 1845 bis 1918 und 1992 bis heute
phornung Am: 31.08.2016 14:34:19 Gelesen: 53741# 15@  
@ HWS-NRW [#25]

Der russische Poststempel ist tatsächlich bemerkenswert. Es handelt sich aber m.E. nicht um einen Sonderstempel für die Rossica-Ausstellung, sondern um den Tagesstempel der vergangenes Jahr eröffneten Filiale der Potschta Rossija in Berlin (http://www.russian-post.de) mit Sitz in der Buckower Chaussee 47 im Stadtteil Marienfelde. Dort befindet sich ein sogenanntes Extraterritorial Office of Exchange (ETOE), dessen Kürzel sich auch im Stempel wiederfindet. Solche Austausch(post-)ämter außerhalb der eigenen Landesgrenzen wurden vor ca. zehn Jahren vom Weltpostverein offiziell zugelassen.

Das erklärt auch einen Teil der Abkürzung. RUA steht wohl für Russia, B evtl. für Berlin. Bemerkenswert ist die fehlerhafte Bezeichung Poste Russia, das ist ein franzöisch-englischer Mischmasch.

Spannende Fragen sind: Wurde der Stempel auch auf echt gelaufener Post von der Ausstellung verwendet? Und: Wird der Stempel auch im täglichen Geschäftsbetrieb der Russischen Post in Berlin zur regulären Entwertung russischer Marken (z.B. auf EMS-Sendungen) eingesetzt?

Gibt es vielleicht einen Berliner Sammlerfreund, der dort mal vorbeischauen könnte?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7724
https://www.philaseiten.de/beitrag/133532