Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 01.09.2016 11:49:26 Gelesen: 754809# 363@  
@ 2huhu [#362]

Hallo Holger,

du hast schon recht, dass man bei übergroßen Sendungen auch Ausschnitte als Nachweise akzeptieren kann. Dann aber müssen diese Ausschnitte die Merkmale beinhalten, die den Nachweis liefern. In deinem Beispiel würde das heißen, dass Teile der "Trägersendung" um den Adressbrief herum vorhanden sein müssten und möglichst noch das Einschreibe-Label auf das Trägerpapier übergehen sollte, um den Zusammenhang zu dokumentieren. Und irgendwo auf dem Ausschnitt würde sich eine sichtbare Gewichtsangabe nicht schlecht machen (auch wenn diese zugegebenermaßen nicht als Garant der Wahrheit angesehen werden kann).

Der echteste Nachweis ist aber dennoch der gesamte Beleg, den man dann zwangsläufig in größeren Behältnissen aufbewahren muss und auf Ausstellungen in üblichen Formaten kaum zeigen kann. So, wie der Beleg etwas Besonderes ist, muss man sich dafür etwas Besonderes einfallen lassen. In einen Ausstellungsrahmen passen 4 Blatt DIN A4 nebeneinander. Warum nicht mal zwei DIN A3-Blätter nebeneinander verwenden? Da passen auch solche Großbelege drauf. Aber wie gesagt: Es soll und darf jeder sammeln, wie es ihm beliebt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/133574