Thema: Deutsche Post Neuheiten: Frankaturwerte die Sinn machen ?
merkuria Am: 01.09.2016 13:03:03 Gelesen: 10027# 7@  
@ Vernian [#1]

Wenn ich mir Deine Sammelgebiete Bund, Frankreich, Mayotte, Ross Dependency, Saint Pierre & Miquelon und TAAF so anschaue, machen mir die Augaben von Bund noch das wenigste Kopfzerbrechen über einen postalischen Bedarf!

Da wären die Ausgaben von TAAF sicher fraglicher: für was brauchen die "Bewohner" dieses Gebietes (200 anwesenden Forscher) wohl diese jährliche Flut von Briefmarken? Bei den Ross Dependency's kann man sich bei 280 anwesenden Forschern die exakt gleiche Frage stellen!

Bei Mayotte, einem französischen Übersee-Gebiet mit rund 210'000 Einwohnern liesse sich auch die Frage stellen: wieso braucht es da eigene Briefmarken und weshalb verwendet man nicht die doch sehr reichlich ausgegebenen französischen Briefmarken? Noch weniger Verständnis finde ich beim französischen Übersee-Gebiet Saint Pierre & Miquelon, dem man mit 6'300 Einwohnern wohl die gleiche Frage stellen könnte!

Also wenn ich mir nun diese Sammelgebiete unter dem Gesichtspunkt der Notwendigkeit anschaue, käme ich mir dabei als Sammler ganz schön blöd vor! Da hat man bei Bund doch noch den Vorteil, dass man diese Marken auch gebrauchen kann - egal welche Wertstufen sie aufweisen.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9296
https://www.philaseiten.de/beitrag/133579