Thema: Motiv Universitäten
wajdz Am: 01.09.2016 22:08:13 Gelesen: 118399# 60@  
Die am 1. August 1972 als Gesamthochschule wiedergegründete Universität Paderborn in Nordrhein-Westfalen umfasste neben der Universität mehrere Fachhochschulabteilungen.

MiNr 851



Die Gründung am 1. August 1972 als Universität-Gesamthochschule Paderborn in Nordrhein-Westfalen war ein Zusammenschluss mehrerer Fach- und Ingenieurhochschulen und kam auf Initiative der Ratsfrau Ellen Rost, des PH-Institutsdirektors Helmar Gunter Frank und des Paderborner Computerpioniers Heinz Nixdorf zustande. Nixdorf verhalf dabei der Universität zu einem internationalen Forschungsschwerpunkt in Informatik. Sie wurde 2002 ausschließliche Universität.

Campus



Bereits für das 8. Jahrhundert lässt sich eine karolingische Domschule nachweisen. Im Jahr 1614 gründete Dietrich IV. von Fürstenberg eine Universität in Paderborn, die älteste in Westfalen. Die Hochschule besteht heute in Form der Theologischen Fakultät weiter.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8693
https://www.philaseiten.de/beitrag/133619