Thema: Deutsche Post Neuheiten: Frankaturwerte die Sinn machen ?
olli0816 Am: 02.09.2016 09:50:03 Gelesen: 9793# 14@  
Hallo Vernian,

im Grunde sind unsinnige Portostufen doch schon ein sehr altes Phänomen. Nehmen wir mal den guten alten US-Kolumbussatz. Für die hohen Dollar-Wertstufen war so gut wie kein Bedarf und wenn man den alten Quellen glauben mag, lagen diese noch viele Jahre trotz geringer Auflage in irgendwelchen Schubladen, weil sie kein Mensch gebraucht hat. Heute sind sie hoch bezahlt. Die Postverwaltungen haben relativ schnell gemerkt, dass man mit Briefmarken prima Geld verdienen kann. Besonders, wenn man die Dienstleistung nicht erbringen muß. Wenn man mal ehrlich ist: Wozu braucht man eigentlich Blöcke? Da ist jemand vor hundert jahren auf die Idee gekommen, dass das ganz nett sein könnte. Die Auflagen waren noch sehr gering, weil man nicht wußte, ob das wirklich ankam. Deswegen ist das alles heute teuer. Aber postalisch wirklich notwendig? Wohl doch eher nicht.

Wenn dich die Ausgabepolitik der deutschen Post nervt, dann kauf es einfach nicht. Die Sachen werden trotz immer geringerer Auflagen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wertvoll. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass so ein Land wie Japan von 2000 - 2016 sehr schwer zu komplettieren ist. Gestempelt mit Bedarfspost wahrscheinlich fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich habe leider nur einen Virus für alte Sachen in mir. Aber wenn ich mich für neue Briefmarken interessieren würde, fände ich gerade die Bedarfsverwendung von irgendwelchen exotischen afrikanischen Ländern oder mit den Agenturausgaben als echt gestempelt ein interessantes Sammelthema. Ich schätze, aufgrund der wenigen Einsatzmöglichkeiten deines beschriebenen Blockes wird es nicht viele bedarfsgestempelte Stücke geben. Du kannst also das beste aus deiner Situation machen und das sammeln, was die Spaß bringt. Aufregen lohnt sich ganz bestimmt nicht. Der Post ist es ziemlich egal, ob Du dich ärgerst.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9296
https://www.philaseiten.de/beitrag/133640