Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
Heinrich3 Am: 02.09.2016 09:59:15 Gelesen: 241109# 30@  
Hier noch einen weiteren Feldherrn aus der Zeit der Unabhängigkeitskriege in Südamerika:

Antonio José de Sucre (1795-1830) [1] auf den Marken Mi. Nr. 147 und 888 von Bolivien:



Es scheint von ihm nicht viele Darstellungen zu geben. Er ist nicht alt geworden, da er ermordet wurde. Die 2 Marken sind in einem Abstand von 50 Jahren erschienen. Bemerkenswert ist, daß er 1813, also gerade 18 Jahre alt, zum Oberstleutnant ernannt wurde und im gleichen Jahr bereits seine 1. Schlacht unter General Santiago Mariño schlug. 1826-1828 war Sucre Präsident des neu gegründeten Boliviens (benannt nach Simón Bolívar).

Heinrich

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Jos%C3%A9_de_Sucre
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/133641