Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 02.09.2016 15:29:58 Gelesen: 310895# 72@  
@ Günter Rote [#71]

Hallo Günter,

schön, dass du dich mit den japanischen Stempeldaten befasst. Deiner Aussage, dass das Datum nach der Shōwa-Zeit angegeben ist, muss ich aber widersprechen.



Es sind die Briefmarken Michel Nr. 3 und 7 der japanischen Besetzung von Java. Sie sind 1943 erschienen und waren bis 1945 gültig. Wenn das Datum im Stempel der Shōwa-Zeit entsprechen sollte, so kämen nur die Jahreszahlen 18 = 1943, 19 = 1944 oder 20 = 1945 in Frage. Diese Zahlen kommen aber im Stempel nicht vor. Es muss sich also doch um den japanischen Kalender nach dem Kōki-System handeln. 05 = 2605 = 1945.

Bei Stempeln innerhalb Japans kenne ich übrigens auch nur die Jahreszählung nach dem Gengō-System, das mit jedem Tenno neu beginnt - siehe Beitrag [#16] und folgende. Zuerst dachte ich, dass es das Kōki-System gar nicht im Stempel gibt, bis ich es durch Zufall bei den japanisch besetzten Gebieten im Zweiten Weltkrieg fand.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/133665