Thema: Alliierte Besetzung: Zehnfachfrankaturen
Max78 Am: 03.09.2016 19:10:33 Gelesen: 82006# 67@  
Hallo zusammen,

hier einmal ein Beleg, der finde ich wunderbar zeigt, wie eng der Zeitraum für mögliche Zehnfachfrankaturen wirklich war. Dieser Umschlag wurde, wie es in den Zeiten von Papiermangel öfter geschah, zweimal verwendet. Zuerst mit einer Mi. 949 EF portogerecht mit 16 Pf. innerhalb Dresden am 26.05.48 versendet, wurde der Umschlag am 28.06.48 "umgemodelt" und mit 40 x 6 Pfennigen (Mi. 944) portogerecht mit 240 Pfennigen frankiert:





Zwar von der Versendungsart her etwas relativ gewöhnliches, aber in Verbindung mit der zweifachen Verwendung, finde ich, ganz ansprechend.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/635
https://www.philaseiten.de/beitrag/133732