Thema: Altdeutschland: Schöne Belege
Christian Am: 01.02.2009 22:58:43 Gelesen: 27289# 10@  
@ reichswolf [#9]
@ Stempelwolf [#8]

Hallo Wolfgang und Christoph,

auch auf die Gefahr hin eine bittere Enttäuschung erleben zu müssen - ich hatte mich gerade gefreut in einem größeren Posten Belege ein richtiges Schnäppchen gefunden zu haben - bin natürlich daran interessiert, ob der Beleg echt ist.

Hier noch zwei Detailbilder mit einer besseren Auflösung. Nach allem was ich erkennen kann, scheint die Marke an sich sowie der Umschlag echt zu sein. An der unteren rechten Ecke läßt sich die Marke ein wenig anheben. Der kleine Stockfleck setzt sich auch unter der Marke fort. Die Rückseite weist einige Falz- bzw. Kleberückstände und leichte Verunreingungen auf, das sind Prüfvermerke untergegangen.





Nach dem ich den Brief jetzt nochmals in die Hand genommen habe, sind mir auf der Rückseite noch zwei Prüfvermerke aufgefallen. Ich würde lesen: N. Engel BPP. Die rote 5 bezieht sich wohl auf die Marke. Im aktuellen Prüferverzeichnis habe ich den Namen nicht gefunden.





Ich verspreche aber in Zukunft immer meine Brille aufzusetzen, da ich jetzt langsam einsehe, dass es ohne wohl nicht mehr geht.

Viel Spaß beim tüfteln wünscht ein um seinen ersten Beleg aus diesem Gebiet bangender, aber dennoch freundlich grüßender

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1203
https://www.philaseiten.de/beitrag/13375