Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 04.09.2016 09:34:26 Gelesen: 241165# 32@  
Der heute vorgestellte General regierte Chile zwischen 1973 und 1990 als Militärdiktator, ohne je einmal auf einer Briefmarke seines Landes erschienen zu sein: General Augusto Pinochet [1] Pinochet regierte das Land mit eiserner Hand und dies mit Duldung der USA, welcher jede Regierungsform zur Verhinderung des Kommunismus auf dem südamerikanischen Kontinent recht war.



Im Gegensatz zu seinem, bei der Machtübernahme Pinochets ums Leben gekommenen Amtsvorgänger Salvador Allende [2], der weltweit auf unzähligen Briefmarken geehrt wurde, schaffte es Pinochet nur auf eine einzige Briefmarke: Paraguay verausgabte am 2. Dezember 1974 eine Sondermarke anlässlich seines Staatsbesuches (Mi Nr. 2598).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Augusto_Pinochet
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Salvador_Allende
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/133761