Thema: Bund Dauerserie Gustav Heinemann
HWS-NRW Am: 04.09.2016 12:38:47 Gelesen: 121499# 62@  
@ merkuria [#61]

Grundsätzlich wurde die Herausgabe früher vom Bundespostministerium, später vom Finanzministerium beschlossen.

Der amtierende Bundespräsident wurde gefragt, denn nur er darf als noch "lebende Person" auf Briefmarken der Bundespost abgebildet werden.

Die späteren Bundespräsidenten lehnten es ab, auf einem PWZ "verewigt" zu werden, es gab danach nur noch den Block "Bundespräsidenten" und so wurden halt oft graphisch nicht gerade gelungene (liegt aber gewiß im Auge des Betrachters) Freimarkenserien ausgegeben.



Alt-Bundespräsident Walter Scheel war der einzige noch lebende Präsident zur Zeit der Ausgabe des Blockes, wie bekannt, starb er vor kurzem.

mit Sammlergrund
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7435
https://www.philaseiten.de/beitrag/133777