Thema: (?) (357) (370-371) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg
zackigerPitter Am: 04.09.2016 13:42:23 Gelesen: 295638# 209@  
@ HWS-NRW [#208]

Eigentlich will ich nicht suchen ! Es geht darum, daß ich dauernd die Nummern habe und ich die bei mir einpflege, wobei es da mehrere Probleme gibt.

Erstmal wollte ich verstehen, aber ich kann es ja mal probieren. :-)

"01806" ergibt

28.04.1940-14.09.1940 Verpflegungsamt Oberbaustab 7, dann Kommandantur der Befestigung Ost-Frankreich.
01.02.1941-11.07.1941 Oberbaustab 7
23.09.1943 Höherer Pionier-Führer 7.

Also ich habe den Link anwenden können, danke, aber das Ergebnis hatte ich schon gehabt und die Quelle auch angeschrieben.

Das habe ich an anderer Stelle auch gefunden, also hat jemand von dem anderen kopiert. Es gibt also eine Quelle, ggf. an 3. Stelle.

Zur Feldpostnummer habe ich ein Beleg:
1940-12-03 Kommandantur der Befestigung Ost-Frankreich;
hier ein vorgedruckter Dauerausweis zur Berechtigung der Betretung diverser Festigungsanlagen, was zum Widerspruch obiger Angabe führt.

Mit dem Wissen würde ich 2 Tabellen anlegen:

1. Taballe der Einheit (id, Name der Einheit)
2. Tabelle der Felpost-Nummern (id, Datum, id_Einheit, Kommentar, Quelle)
Mehrere Einträge führen dann zur Früh- und Spätverwendung.

Problem ist wohl, daß Besucher der Festigungsanlagen einer anderen Einheit zugehören, so daß diese Feldpostnummer auch von den Besuchern verwendet wurde.
Der Dauerausweis war "Gültig bis zum 1941-03-31.".

Nächstes Problem[/B] und philatelistisch interessant.

Beispiel: 100, '01230', 468, '100 Jäg.Div.'

In Stalingrad gab es ein Feldpostamt 100, welches die Feldpostnummer 01230 hatte und unter der Kennnummer 468 der 100. Jäg.Div. unterstellt war.

Anscheinend ist es noch viel komplizierter.

Eigentlich bin ich daran interessiert eine eigene Liste zu führen und die mit anderen abzugleichen.

So wie ich angefangen habe eine Liste der Paketpost-Leitstellennummern anzulegen, einer für xxx, für yyy, für zzz, ... so nach dem Motto, einer hilft dem anderen.

Für 10 oder 20 spielt es keine Rolle, aber es werden mehr und dann lohnt sich die Suche in den Tabellen.

"In der WASt, Berlin (Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht) liegen originale Feldpostübersichten, die 68.000 Feldpostnummern nachweisen. Im Verlauf des Krieges werden Feldpostnummern bei Auflösung einer Truppe neu vergeben, so dass eine Nummer bisweilen zwei- bis dreifach besetzt ist."

http://www.feldpost-archiv.de/09-arbeit-der-feldpost.shtml

Dort habe ich aber keine Liste gefunden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2030
https://www.philaseiten.de/beitrag/133782