Thema: Einfluß der Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Philatelie
Briefmarkensammler Am: 02.02.2009 00:06:08 Gelesen: 14229# 1@  
Nachdem die Finanzkrise nunmehr auf allen Ebenen in die Realwirtschaft durchschlägt, scheint eine markante Wirtschaftskrise wohl nicht mehr zu vermeiden. Erste konkrete Anzeichen, lassen sich aus der Arbeitslosenstatistik für den Monat Januar ablesen.

Mir stellt sich die Frage, wie sich die Krise auf die Philatelie auswirkt bzw. künftig auswirken wird ?

Einige Gedanken, die mir dazu gerade durch den Kopf gehen:

1.
Neuheiten-Sammler haben weniger Geld in der Tasche und werden daher weniger Neuerscheinungen nachfragen. Auch Händler werden weniger Lagerbestände modernen Materials aufbauen. Die Auflagen der Neuerscheinungen sollten aus diesen Gründen wohl weiter deutlich sinken.

Auf der anderen Seite könnte diese "Kaufzurückhaltung" auf längere Sicht jedoch durchaus Potential für Wertzuwächse zur Folge haben. Sammler und Händler die heute aus finanziellen Gründen Lücken in ihren Sammlungen in Kauf nehmen, werden nach Ende der Krise versuchen diese Lücken zu schliessen. Bei den niedrigen verfügbaren Auflagen müsste dies unweigerlich zu höheren Preisen für dieses Material führen.

2.
Unter dem Aspekt "Flucht in die Sachwerte" vermute ich insbesondere im gehobenen Bereich der Philatelie eine konstant stabile Nachfrage, die der generellen Kaufzurückhaltung entgegenwirkt. Philatelistische Spitzen werden wohl auch weiterhin ihren (hohen) Preis kosten, auch wenn aufgrund vieler Sammlungsauflösungen kontinuierlich gutes Material in den Markt drückt.

3.
Der Trend zu erstklassiger Qualität als "Normal-Qualität", wird sich wohl weiter beschleunigen. Gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten, wenn sich viel Material auf dem Markt befindet und die Nachfrage unterdurchschnittlich ist, focussieren sich die Käufer auf die bestmögliche Erhaltung der jeweiligen Ausgabe. Marken mit Fehlern, Falz oder Signaturen (bei **) werden im Vergleich zur Top-Erhaltung daher wohl weiter an Wert verlieren.

Wie seht Ihr das ? Wie ändert sich Euer Sammel- und Kaufverhalten ? Wie bewertet Ihr Risiken und Chancen, die sich mit dieser in ihrer Dimension noch gar nicht absehbaren Krise ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1212
https://www.philaseiten.de/beitrag/13379