Thema: (?) (357) (370-371) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg
HWS-NRW Am: 04.09.2016 15:42:28 Gelesen: 295486# 210@  
@ zackigerPitter [#209]

Du hast da ja schon viel vorgearbeitet, ich denke nur, für ein Archiv ist es natürlich etwas schwieriger, denn zahlreiche FP-Belege gibt es unter der gleichen FP-Nummer auch mit "späteren" Daten als den in der HP angegebenen und des öfteren wurde die FP-Nummer auch der einen Einheit "abgenommen" (sie erhielt eine neuen FP-Nummer) und einer anderen Einheit zugewiesen.

Ich hatte erst eine CD mit den gescannten Bilder (aus einem Buch) von Herrn Kannapin und bin später auf die angesprochene Homepage gekommen, die mir schon bei der Suche nach FP-Belegen der Radfahrer-Truppe sehr hilfreich ist, oft muß ich aber auch bei Wikipedia weitersuchen, da sich die Einheiten in Folge der Kriegszustände veränderten, kleiner oder anderen Einheiten zugeordnet wurden.

In meinem Buch über die Radfahrertruppen habe ich fast alle Truppenteile auflisten können, aber es kommen doch immer mal wieder neue (z.B. Schnelle Abteilungen oder Aufklärungs-Einheiten) dazu, bei denen es halt auch einzelne Radfahr-Schwadronen gegeben hat.

Wäre sonst ja auch viiiel zu langweilig.



FP-Nummer 12616 - 2. Panzerjäger-Kompanie Schnelle Abteilung 267, darunter auch eine Radfahrer-Truppe

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2030
https://www.philaseiten.de/beitrag/133810