Thema: (?) (145/149/158) China: Briefe, Ganzsachen und sonstige Belege
volkimal Am: 04.09.2016 15:59:43 Gelesen: 99774# 60@  
Hallo zusammen,

heute ein Brief aus der Zeit der Kulturrevolution in China:



Oben links steht ein Spruch von Mao Tse-tung:

毛主席语录 = Worte des Vorsitzenden Mao
没有一个人民的军队,便没有人民的一切 = ohne die Volksarmee hat das Volk nichts

Der Briefpartner meines Vaters schreibt zu dem Brief:

Aufgegeben wurde er am 28.04.1970 in Xijin (= 西津) im autonomen Gebiet Guangxi. Die Marke steht auf dem Kopf. Das ist selten, denn es war während der Kulturrevolution verboten, man sah es als eine konterrevolutionäre Handlung an.

Der Brief ist adressiert an die Fabrik für Nähmaschinennadeln Dongfanghong in Shanghai. Absender ist die Gastwirtschaft Sintego des Xinjina-Büros in Hengxian (Guangxi). Auf der Rückseite steht, dass im Brief ein Werbeprospekt der Nähmaschinennadel-Fabrik ist.



Im Stempel sind oben vier Zeichen. Die ersten beiden sind 广西 = Guangxi. Die beiden anderen kann ich nicht erkennen.

Unten steht 西津 = Xijin. Was der Text dahinter bedeutet ist mir schleierhaft. Es sieht aus wie "SIbCINb". Dabei wäre Groß- und Kleinschreibung gemischt. Das dritte Zeichen sieht andererseits wie der kyrillische Buchstabe "Ъ" aus. Im Kyrillischen gibt es aber jeweils ähnliche Buchstaben, nur ein "N" gibt es nicht. Kann einer von Euch etwas zu dem Stempel sagen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8280
https://www.philaseiten.de/beitrag/133813