Thema: Plattenfehler Bund
Max78 Am: 04.09.2016 22:54:06 Gelesen: 236444# 285@  
@ funnystamp [#284]

Hallo Hermann,

wenn ich mir den rötlichen Punkt so anschaue, tippe ich eher auf eine Druckzufälligkeit. Es sieht so aus, als ob versehentlich die rote Farbe (Kragen, Ärmel) wie auch immer zufällig auf dem blauen Hintergrund gekommen ist. Die typischen Plattenfehler dieser Marken bestehen darin, dass "fehlende Stellen" der schwarzen Druckfarbe vorkommen (Schrift, Hut), also die Farbe aufgrund eines Plattenfehlers nicht aufgetragen wurde. Wäre der Punkt weiss oder schwarz, würde ich folglich eher einen Plattenfehler vermuten.

Aber ich möchte das nicht bestimmend feststellen, dazu fehlt mir einfach das spezielle Wissen zum Druckverfahren. Es handelt sich also eher um eine Vermutung,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/133865