Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 05.09.2016 09:06:48 Gelesen: 428761# 340@  
@ lueckel2010 [#339]

Hallo,

mach dir keine Sorgen, das ist alles korrekt.

Die Type 1c kommt ja nur auf den Feldern 408 und 417 vor (übrigens früher im Handbuch waren es noch die Felder 208 und 217, aber es hat sich nach späteren Forschungen herausgestellt, das der Nordostbogen eigentlich eder Südostbogen ist, daher die Feldbezeichnung mit einer 4 vornedran).

Ich hab das alte Handbuch rausgekramt und da sind bestimmte Felder als Type 1b bezeichnet. Auch dein Feld 418 ist da als Type 1b erwähnt, da aber die Stufe nicht 100%tig vorhanden ist, sind sondern nur "annähernd vollständig", zählen diese Stufentypen heute nicht mehr als 1b. In den 80gern Jahren aber noch als 1b bezeichnet. Irgendwann meinte man bei der Arge, das nur komplette ganze Stufen eine Untertype bezeichnen.

Kurz gesagt: Das Attest ist für die damalige Zeit absolut in Ordnung und der sogenannte "Schachbrettviererblock" (weil zwei 1c Schachbrettartig angeordnet sind) steht auch in unserem neuen ArGe-Katalog in Zähnung D mit 750€ postfrisch und 1000€ gestempelt drinnen. Die Bezeichnung 1b gab es also noch lange, wird nur jetzt nicht mehr gemacht, da keine 5te Stufe komplett ist.
Biete!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/133871