Thema: Einfluß der Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Philatelie
duphil Am: 02.02.2009 12:13:19 Gelesen: 14174# 7@  
@ Briefmarkensammler [#1]

Hallo zusammen!

Ich habe mir auch einige Gedanken zu diesem Thema gemacht.

Mich selbst trifft der Punkt 1. überhaupt nicht, genauso wenig wie es Concordia CA (Jürgen) trifft. Neuheiten interessieren mich wirklich nicht. Und Belege der Sorte “aus Anlass des 181. Leberwurstmarktes in Ober-Kleinkleckersdorf“ sind auch nicht mein Ding.

Viele Sammler aus meinem Verein haben auch schon ihre Neuheiten-Abos gekürzt oder ganz gekündigt, was den Neuheiten-Wart nicht wirklich freut.

Sammlerstücke aus dem Bereich der „Spitzenphilatelie“ kann ich mir nicht leisten und brauche ich auch nicht. Ich würde die guten Stücke vermutlich sofort wieder verkaufen, um etwas anderes für meine Sammlungen zu erwerben.

Festgestellt habe ich auf Verkaufsveranstaltungen wie Messen und bei Besuchen von Großtauschtagen, dass die Preise für Standard-Material in durchschnittlicher Erhaltung immer mehr in den Keller gehen. Das selbe sieht man ja auch in Internetauktionen. Gute Ware bringt auch weiterhin gutes Geld und wird auch nachgefragt.

Für meine Sammelgebiete achte ich immer mehr und verstärkt auf „Spitzen“qualität, aber nur für mich, weniger wegen einem späteren Verkauf.
Das trifft besonders bei dem Motiv „Rotes Kreuz aus aller Welt postfrisch“ zu. Hier tausche ich seit einiger Zeit Falzmarken und Marken ohne Gummi gegen postfrisch aus, sofern mach- und bezahlbar.

Bei meinen Berlin-Briefen hätte ich gerne immer Belege wie frisch gemacht, doch da muss ich ab und an Abstriche machen, besonders bei seltenen Verwendungsformen.

Für die Erforschung des Sammelgebiets „Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes bis 1923“ nehme ich sowieso, was ich kriegen (und bezahlen) kann, denn da sind fast alle Belege Einzelstücke. Das gleiche gilt hier für Literatur.

Zusammengefasst kann ich (für mich persönlich) sagen, dass ich trotz und nicht erst seit der Krise nicht weniger Geld für meine Sammlung ausgebe, sondern anders und sicher auch gezielter.

Als Anlage habe ich meine Sammlungen nie gesehen, sondern sammle aus „Spaß an der Freud“.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1212
https://www.philaseiten.de/beitrag/13391