Thema: (?) (80) Berlin Dauerserie Gustav Heinemann
wajdz Am: 06.09.2016 19:25:29 Gelesen: 34332# 17@  
In wenigen Monaten findet in Berlin wieder eine Bundespräsidentenwahl statt. Tritt der bisherige Amtsinhaber noch mal an? Werden sich neue Kandidaten bewerben ? ... alles offen.

Vor 49 Jahren verursachte dieser parlamentarische Vorgang ein politisches Erdbeben. Sowjetische Panzer auf den Zufahrtsstraßen nach Berlin, die Parlamentarier und Wahlmänner / -frauen mußten eingeflogen werden. Von sowjetischen Kampfflugzeugen begleitet, die auch immer mal wieder über dem Reichstagsgelände die Schallmauer durchbrachen.[1]

Am 5. März 1969 wählte die 5. Bundesversammlung den Bundesminister der Justiz Dr Gustav Heinemann zum dritten Bundespräsidenten. Er kandidierte auf Vorschlag der SPD und gewann im dritten Wahlgang mit 512 und damit nur sechs Stimmen Vorsprung vor Schröder (506 Stimmen), dem damaligen Verteidigungsminister, mit dem bisher knappsten Ergebnis bei einer Bundespräsidentenwahl.

Die Dauermarkenserie mit dem Bild des dritten Bundespräsidenten Dr. Gustav Heinemann fällt nicht gerade durch philatelistische Besonderheiten auf, gehört jedoch mit ihrer Druckqualität, sie wurde im Stichtiefdruck (StTdr) hergestellt, zu den grafisch sehr ansprechenden Ausgaben.



FDC Sondestempelbeleg MiNr 363 (30), 368 (90)

MfG Jürgen -wajdz-

[1] http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45849729.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9159
https://www.philaseiten.de/beitrag/133966