Thema: Altdeutschland Preussen - manipulierte Marken
Benjamin Voigt Am: 06.09.2016 22:16:57 Gelesen: 5457# 5@  
@ Meinhard [#4]

In der Prüfordnung steht, dass wertmindernde Mängel angegeben werden müssen.

Speziell zu deiner 13a:

- die Marke wurde vermutlich wegen einem Schaden gewaschen und mit neuer Gummierung "veredelt" (die Marke zur Prüfung zu schicken war richtig.)

- nicht jede behandelte Marke lässt sich eindeutig als solche erkennen. Es gibt verschiedene Methoden den Schaden zu beheben - und entsprechend dieser verschiedenen Methoden ist es auch teils sehr schwierig, bestimmte Arten nachzuweisen.

Nur zur Unterscheidung:

- Nicht jede gewaschene Marke muss Mängel aufweisen.

- gewaschene Marken erkennt jeder Prüfer - (unterschiedliche UV-Reaktionen, Vergleich mit Vergleichsmaterial etc. ...)

- der Mangel (Neugummi) wurde angegeben, die meisten Prüfer schreiben dann "Eine abschließende Qualitätsprüfung ist erst nach Waschen (Entfernung des Neugummis) möglich - das handhabt aber jeder Prüfer selbst.

- der behandelte Bleisulfidschaden wurde nicht erkannt oder konnte nicht erkannt werden - darüber mag ich mich nicht auslassen, ich kenne die Marke nicht im Original.

Ich hoffe deine Fragen sind damit allumfassend geklärt.

Gruß
Benjamin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9034
https://www.philaseiten.de/beitrag/133983