Thema: Beitrags-Chaos beim BDPh / LV Hessen droht mit Konsequenzen
drmoeller_neuss Am: 07.09.2016 10:16:13 Gelesen: 16551# 2@  
@ WPhV Stuttgart [#1]

Wenn es Dr. Feifel wirklich mit den "ortsvereinsschädigenden Direktmitgliedschaften" ernst meinen würde, sollte er als erstes gegen die Sammler-Service-Clubs der Landesverbände vorgehen.

Auch die Landesverbände bieten Direktmitgliedschaften an. In Hessen bekommt der "ortsvereinsmüde" Sammler zu einem Schnäppchenpreis von 25 EUR alle Vorteile einer BDPh-Direktmitgliedschaft geboten. Geschädigt wird der BDPh, der ein Direktmitglied weniger hat, und auf einen Beitragsanteil von etwa 15 EUR verzichten muss (Differenz zwischen dem Beitrag eines "Sammler-Service-Clubs" und einer "BDPh-Direktmitgliedschaft"). Die Landesverbände kassieren bei diesem Modell ohne Gegenleistung mit ab, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Beisitzer des "Sammler-Service-Club Hessen" ist übrigens der gleiche Prof. Dr. Erhard Mörschel, der auch für den Artikel "Tohuwabohu beim BDPh-Beitrag verantwortlich zeichnet. Dort beschwert sich der Professor bitterlich darüber, dass die Ortsvereine Mitglieder verlieren könnten, wenn deren Beträge höher sind als die einer Direktmitgliedschaft im BDPh. Ich empfehle dem Professor, in seinem eigenen "Sammler-Service-Club Hessen" den Anfang zu machen, und die Beiträge entsprechend zu erhöhen, damit die Mitglieder sich wieder verstärkt den Ortsvereinen zuwenden.



Auch der Landesverband Süd-West betreibt unter der Nummer 09/040 einen "Phila-Service-Club SÜDWEST". Im Gegensatz zu den Hessen macht man hier mit dem Vereinsbeitrag keine Konkurrenz zu den Ortsvereinen. Es bleibt natürlich die Frage offen, bei wem die Beiträge landen.

Dr. Feifel sollte aber hier aktiv werden, um nicht seine Glaubwürdigkeit zu verlieren, und die Zwangszuteilung der Mitglieder des "Phila-Service-Club SÜDWEST" zu den Ortsvereinen durchsetzen. Im Zuge der Beitragsaffäre hat der WPhV zehn Prozent seiner Mitglieder als Kollateralschaden verloren. Daher halte ich es nur gerecht und billig, dass zunächst alle Mitglieder des "Phila-Service-Club SÜDWEST" dem WPhV in Stuttgart zwangszugewiesen werden.



http://www.briefmarken-suedwest.de/Mitglied-werden/Phila-Service-Club_Werbeflyer__www_Briefmarken-Suedwest_de.pdf

http://www.philatelie-hessen.de/sammler_service_club.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9319
https://www.philaseiten.de/beitrag/133995