Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben: Plattenfehler
Max78 Am: 07.09.2016 17:46:47 Gelesen: 178548# 217@  
Hallo zusammen,

hier einmal ein Feldmerkmal der Mi. 2973 im Kleinbogen. Im Unterschied zum Bogen 5x10 im Rastertiefdruck, wurden die Kleinbögen (2x4) im Offsetdruck hergestellt.

1 x postfrisch, 1 x Gelegenheit:



Witzigerweise ist ein Merkmal, das Lumpus2000 auf seiner Homepage vorstellt und auf Feld 26 (Rastertiefdruck) bestimmt hat, fast identisch mit Feld 3 des postfrischen Kleinbogens (Geländer gebrochen):



Als "Muckenschiss" bezeichnet, aber meiner Meinung nach keine Druckzufälligkeit, sondern Feldmerkmal (verjüngter Rahmen über 0 von 20 (Feld 8):



mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6107
https://www.philaseiten.de/beitrag/134021