Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
WUArtist Am: 07.09.2016 20:00:16 Gelesen: 165728# 176@  
@ Max78 [#174]

Hallo Max,

mit Deinen Teilansichten hast Du doch eine eindeutige Bestimmung der Type I2.2 vorgenommen und dabei kein Problem gehabt. Lediglich bei der Krageneckenschraffur besteht bei Deiner rechten Marke die nicht selten vorkommende Abweichung „Punkt/Strich/Punkt“ statt „Punkt“.

Die Gesamtheit der Merkmale, von der man immer ausgehen sollte, lässt gar keinen anderen Schluss für die Typenbestimmung zu.

So gesehen gibt es für Dich eigentlich keine Veranlassung, zu einer Typenvereinfachung zurückzukehren.

Ehrlicherweise muß man natürlich sagen, es gibt kaum zwei Marken, die sich aufs Haar gleichen. Das trifft aber auf alle Werte zu. Und von unterschiedlichem Farbauftrag sollte man sich ohnehin nicht leiten oder verleiten lassen.

Auch kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass die jetzige oder die nachfolgende WU-Sammlergeneration keine weiteren Untertypen kreieren wird.

Beste Grüße von WUArtist
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/134026