Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 08.09.2016 09:25:15 Gelesen: 241049# 37@  
Der heute vorgestellte Militär ist uns insbesondere aus dem 2. Weltkrieg bekannt, wo er als Vertreter der USA die Urkunde der Japanischen Kapitulation auf dem Zerstörer Missouri unterzeichnete: General Douglas MacArthur. Er ist einer der meistdekorierten Soldaten der US-Armee und war im ersten Weltkrieg 1918 bereits der jüngste Brigade-General der US Army. Im zweiten Weltkrieg war er als Feldmarschall Oberkommandierender der Alliierten Mächte. Während des Korea-Krieges kam es zu Meinungsverschiedenheiten mit US-Präsident Truman, welche 1951 zur Entlassung von MacArthur führten.



Am 26. Januar 1971 verausgabte die USA diese Sondermarke im Gedenken an MacArthur (Mi Nr. 1026).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_MacArthur
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/134052