Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
WUArtist Am: 08.09.2016 13:20:10 Gelesen: 164839# 178@  
@ Max78 [#177]

Hallo Max,

ich sehe soeben, dass Du Dich mit einem Rätsel noch schnell vor meinen gestrigen 20:00 Uhr-Beitrag gemogelt hast.

Meine Lösung ist folgende: Kein Typenpaar, sondern beide Marken sind Type I2.2.

Begründung: Die obere Marke I2.2 hat das Feldmerkmal (Fm) „Haare verbunden (Hv)“. Sie stammt aus 10er-Klischee I, Feld 1. Nach meiner Erfahrung hat diese Marke mit Fm „Hv“ immer nur einen Kragenpunkt während die Type I2.1 so gut wie immer die Krageneckenschraffur Punkt/Strich/Punkt aufweist.
Diese Marke kommt auch in vielen Markenheftchen vor, immer auf Feld 1 (im ungeteilten Klischee) oder Feld 5 (im geteilten Klischee).

Zu dieser Marke habe ich meine Auffassung am 23.01.14 ausführlich im Thema „…Nicht im Michel gelistet“ geschrieben.

Auf die von Dir aufgeworfenen anderen Fragen bezüglich des Vergleichs zu anderen Dauerserien – was man hätte tun müssen oder noch ändern sollte – möchte ich nicht eingehen.

Beste Grüße von WUArtist


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/134063