Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 08.09.2016 20:53:16 Gelesen: 3444034# 5419@  
Guten Abend,

das ist ja ein reges Leben hier momentan, prima. ;-)

Zeit wird es wieder mal für eine Paketkarte:



Die Paketkarte ist für ein Wert-Paket bis 8 kg, welches am 31.7.1923 (PP 14) in Erfurt aufgegeben wurde und nach Kiel adressiert war (Entfernung bis 375 km). Das Gewicht wurde bis auf 3 Stellen nach dem Komma notiert, wie es für Wertpakete vorgeschrieben war. Die Gebühren berechnen sich wie folgt: Paketgebühr 3.600 Mark, Einschreibgebühr 300 Mark und Versicherungsgebühr 100 Mark je 10.000 Mark Wertangabe, also 11.800 Mark, macht zusammen 15.700 Mark. Der das Paket annehmende Postbeamte vergaß offensichtlich die Einschreibgebühr, frankiert sind mit Mi 261 a (3), 268 b und 270 jedenfalls nur 15.400 Mark. In Kiel wurden die Gebühren überprüft und die fehlenden 300 Mark festgestellt. Da kein Nachporto vom Empfänger erhoben wurde ist der fehlende Betrag wohl per Postsache vom Absender nacherhoben worden, der rote Hinweisstempel weist darauf hin.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/134081