Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
volkimal Am: 09.09.2016 13:10:00 Gelesen: 757053# 559@  
Hallo zusammen,

zu meiner kleinen Heimatsammlung Selm/Bork/Cappenberg gehören auch die Bahnpoststempel der Strecke Dortmund - Gronau - Enschede (NL) [1]. Der erste Stempel fehlte mir bisher. Jetzt habe ich ihn endlich bekommen:





Besonders schön finde ich, dass die Karte entsprechend des handschriftlichen Vermerks in Bork aufgegeben wurde. Durch die Textseite der Karte ist erkennbar, dass der Stempel vom 17.11.1882. stammt.

Wenn ich richtig informiert bin, wurde der Zug in Enschede eingesetzt und war entsprechen der "II" gerade auf der Rückfahrt. Bei einem Zug, der in Dortmund eingesetzt wurde stand Dortmund oben und Wesel unten.

Die Bahnstrecke Dortmund Enschede wurde in mehreren Abschnitten bis zum 15. Oktober 1875 eröffnet. Hat einer von euch Informationen dazu, von wann bis wann dieser Stempel benutzt wurde?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Dortmund%E2%80%93Enschede
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/134115