Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 09.09.2016 16:47:26 Gelesen: 2989443# 4263@  
@ Baldersbrynd [#4259]

Hallo Jørgen,

die Briefsammlungen, meistens von Privatpersonen betrieben, wurden von der Stadt-Post Expedition eingerichtet, um der Bevölkerung oftmals lange Wege zur nächsten Post-Expedition zu ersparen. Das war noch Service!. Die Briefe mußten auch persönlich abgegeben werden. Sie wurden dann mehrmals am Tage von Boten der Post-Expeditionen abgeholt und dort mit dem Aufgabestempel versehen. Der Stempel R 13, auf der Rückseite immer bei Auslandsbriefen, ist zur Bestätigung für den Eingang des Briefes angebracht. Kein Abholungsstempel.

Mit dem Porto bin ich nicht so bewandert. Nur soviel, dass Auslandsbriefe bis zu Grenze bezahlt werde mussten. Vielleicht guckt mal einer hier rein, der damit Bescheid weiß.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/134129