Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
Max78 Am: 09.09.2016 17:39:52 Gelesen: 107830# 76@  
@ bayern klassisch [#75]

Vielen Dank Ralph, für die Einschätzung. Ich werde mal Ausschau halten nach Belegen aus dieser Zeit, die portofrei per Post versendet wurden, damit ich mal sehen kann, wie dies früher seitens der Post vermerkt wurde.

Um noch einen "portofreien" Beleg zu zeigen, der wirklich über die Post gelaufen ist, ein Beispiel der Aversionierung der Postgebühren für portopflichtige Briefe, der sich einzelne Gemeinden in Baden (schätzungsweise ab ca. 1860) gegenseitig vertraglich verpflichteten.

Beleg aus dem Jahre 1870 mit Vermerk "aversum" von Rheinbischofsheim nach Kork (Abschlag Offenburg), das rechtsrheinisch rund 12 km von Rheinbischofsheim entfernt liegt. Man sollte glauben, dass es solche Belege massenhaft gibt, ist aber nicht so:



mit Dank und Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/134134