Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
Filigrana Am: 09.09.2016 22:19:16 Gelesen: 107990# 81@  
@ Max78 [#74]

Guten Abend.

Max, hast so interessant diesen Brief vorgestellt!

Anhand deiner Bilder sieht es nicht so aus das dieser Brief/Rechnung zu einem Couvert gefaltet war und mit Siegel verschlossen würde. Adressat Standvorstand u. Dekan... Ich würde nicht ganz eine Versendung durch Fahrpost ausschließen.

Lese das gleiche wie du – ½ Ries Papier. Es wahr eine gemischte Versendung. Nebenbei: Schreibpapier Bogen hatte 45x56 cm, ein Ries 480 Bogen, ein Pack 72.000 Bogen.

Zur Papiermühle Volkertshausen wirst du noch in Internet einiges finden. Papierwasserzeichen – eine Marke der Papiermacher, eine Schutzmarke. Im online gestellten Projekt von Gerhard Piccard hast du einiges zur Papierherstellung nachlesen.

Das Siegelbild – Handelszeichen, Papiersieb, Initialen. Die Darstellung zwischen S und B kann ich nicht deuten, ob es noch was mit dem Beruf von Severin Bischof zu tun hat, Hausmarke oder andere übernommene Zeichen ? Die Palmenblätter ein Religionsloses Symbol das oft übernommen würde.

LG A
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/134161