Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
volkimal Am: 10.09.2016 11:16:09 Gelesen: 760445# 567@  
@ jahlert [#566]

Hallo Jürgen,

nach meiner Meinung ist es eine P12 (5 PFENNIG 5). Bei P5 müsste in der Marke "5 PFENNIGE" stehen. Zu P12 passt auch die Punktlücke und das Druckdatum "5 82".

Um die Vermerke auf der Rückseite zu entziffern müsste man vermutlich Weinkenner sein. Links steht vermutlich "ohne Lack". Waren die Weinflaschen damals mit Lack versiegelt/verschlossen ??? - ich weiß es nicht. Oben rechts denke ich heißt es "a 0,75" - vermutlich die Füllmenge 0,75 Liter. Was die Kommentare hinter der Angabe des Weinanbaugebietes Medoc sollen weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/134189