Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Max78 Am: 10.09.2016 14:23:57 Gelesen: 762273# 569@  
@ volkimal [#567]

Zwar nicht philatelistisch wertvoll, aber um den Begriff "Lack" noch zu erklären, folgende Kopie aus der "Werbung" zum Herrgottströpfchen:

Die Herrgottströpfchen-Traditionsweine sind eine geschützte Marke vom Weingut Jakob Gerhardt aus Nierstein am Rhein in Rheinhessen. In alter Zeit, als das Papier und der Druck noch sehr teuer waren, wurden die Weinflaschen nicht etikettiert sondern mit verschiedenfarbigen Lackkapseln über den Korken versehen um die Flaschen besser abzudichten und um die verschiedenen Weinsorten unterscheiden zu können.

Auch hier im Breisgau gehts wieder heiter her mit den Weinfesten, gestern in Bötzingen. Ja ja, die guten Trauben und ihre Wirkung ...

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/134199