Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 10.09.2016 18:45:05 Gelesen: 1079594# 1412@  
@ Stephan Sanetra [#1411]

Hallo Stephan,

zu den Rechteckstempeln gehören auch alle Rechtecke mit abgerundeten Ecken. In dem Band "Die Bezeichnung der Poststempelformen" findest Du verschiedene Beispiele auf den Seiten 60 bis 62. Auch unter den Trapezstempeln und den Rautenstempeln gibt es Stempel mit abgerundeten Ecken. Insofern ist es für mich ganz klar ein Dreieckstempel. Für ein Bogendreieck sind die Seiten viel zu gerade - siehe Seite 75.

Im inneren Dreieck kann kein Rechteck sein, denn dann würde die obere Linie des Rechtecks zweimal gezählt. Nach der neu eingeführten und auch bei Philastempel benutzten Definition ist es ein Bügel. Du findest die Informationen dazu auf Seite 120.

Zusammengefasst ist es also ein "Dreieckstempel mit Dreieck und Bügel". Dass die Ecken des äußeren Dreiecks abgerundet sind wird beim Namen nicht mit aufgeführt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/134216