Thema: (?) (139) DDR Bogenrandbesonderheiten und Bogenrandaufdrucke
Max78 Am: 11.09.2016 16:13:10 Gelesen: 70259# 56@  
Hallo zusammen,

nun habe ich auch noch dieses Thema gefunden, nachdem ich im Thema "DDR-Bogenränder Besonderheiten oder Ramsch?" schon etwas zu den Schnittmarkierungen geschrieben habe. Eventuell könnte man das ja thematisch irgendwie besser lösen?

Na ja, Thomas schrieb im Thema "Plattenfehler" richtigerweise, dass der Michel-Katalog von "Steuerzeichen in Markenfarbe" spricht. Diesen Begriff halte ich für missverständlich, unter Steuerzeichen verstehe ich etwas anderes. Es wäre doch besser, die Bezeichnung "Schnittmarkierung" zu benutzen, wie es in der Broschüre ""Die Dauermarken der DDR" schon gemacht wurde und eben wunderbar im Einzelnen ausgearbeitet und aufgeführt ist. Nur um noch einmal ein Beispiel zu zeigen ein Bogenteil Mi.2521, bei dem die Schnitte optimal durchgeführt wurden, 1 Teil der Markierung also auf Unterrand und ein anderer auf Oberrand zu sehen ist:



und als 2. Beispiel noch etwas spezielleres, was aber ebenfalls in der Broschüre gelistet ist als Mi. 2506 v SM RWZ II:



Genießt den Sonntag, das mach ich jetzt auch mal, Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/958
https://www.philaseiten.de/beitrag/134277