Thema: (?) (357) (370-371) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg
HWS-NRW Am: 12.09.2016 14:57:40 Gelesen: 295220# 215@  
Hallo,

ich hätte heute einen Beleg mit einem recht interessanten, in der Größe abweichenden Briefstempel.



Ansichtskarte (Mulhouse/Frankreich) eines Angehörigen der „Feldwerkstatt I/553“ mit Normstempel (Ub. b) und einem außergewöhnlich kleinen Briefstempel (FP-Nr. 27627) der Einheit.

Feldwerkstätten gehörten als Waffengattung „Feldzeugtruppe“ zu den Versorgungstruppen. Diese Truppe ist wohl eine der am stiefmütterlich behandeltsten Waffengattungen bei der Aufarbeitung des 2.WK.

Der Einheit vorgesetzt war der Feldzeugmeister, der zum OKH gehörte und dem Leiter des AHA unterstand. Ihm unterstanden die Feldzeuginspektionen und weiter nachgeordnet die Feldzeugkommandos sowie Heeres-Feuerwerkerschule und Heeres Waffenmeisterschule.

Er war verantwortlich für die Versorgung des Heeres mit Waffen, Gerät und Munition sowie für deren Zustand, die Lagerung, Verwaltung, Instandhaltung und Instandsetzung und rechtzeitige Ergänzung in den Feldzeugdienststellen und überwachte die Betriebsführung der Feldzeugwerkstätten. Zu Letzteren zählten auch die Feldwerkstätten, die wohl auf Armeeebene anzusiedeln sind.

Dabei ist zu beachten, dass sie offensichtlich nicht - wie häufig angegeben - für die Instandsetzung o. ä. von Fahrzeugen irgendwelcher Art zuständig waren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2030
https://www.philaseiten.de/beitrag/134365